Wer sagt dir die Wahrheit und wer lügt dich an? Die Medien, deine Lehrer, dein Chef, deine Frau oder sonst wer…
Und selbst wenn sie dir ohne bewusste Lügen ihre Wahrheit berichten: woher wollen sie wissen, ob ihre eigene Wahrheit die richtige ist?
Selbst die Wissenschaft befindet sich immer nur auf dem aktuellsten Stand zu allen Themen. Neue Forschungen korrigieren immer wieder alte Überzeugungen.
woher sollen wir denn überhaupt irgendwas wirklich ‚wissen‘ ? Es gibt sogar Theorien, dass unsere Welt eine Simulation sein soll… ohne mich jetzt an dem Thema festzuhalten: kannst du ganz sicher wissen, dass es nicht so ist? Was genau können wir sicher wissen?
Ich weiß, dass ich nichts weiß… und selbst da bin ich mir nicht ganz sicher. Alles, was ich hier und in Zukunft schreibe, sind meine Gedanken, weil ich sie einfach gerne aufschreibe. Doch egal, wie ich Dinge schreibe und diskutiere – ich hab keine Ahnung, was richtig ist. Ich glaube nur, ich vermute und fühle meine Wahrheit. Und tief in mir drin fühle ich eine Instanz, die sich in tiefen Fragen ihrer Antworten sicher ist.
Was es ist, das hinter meinem Verstand liegt, weiß ich auch nicht. Das ist Glaubenssache. Und genau das ist das nächste Thema. Was soll ich glauben? An was glaubst du und warum? Und wie irrsinnig ist es überhaupt, dass Menschen sich über Glauben streiten. Glaub doch, was du willst. Ich glaube, dass es egal ist, was wir glauben und der Glaube immer Kraft hat und uns beeinflusst. Ich weiß es aber nicht!